Kirill machte ein Schülerpraktikum bei BusinessCode 1

Schülerpraktikum bei BusinessCode

Im Januar hatten wir bei BusinessCode einen Schülerpraktikanten: Kirill konnte bei uns erste Eindrücke in der IT sammeln.

Im Januar hatten wir bei BusinessCode einen Schülerpraktikanten: Kirill konnte bei uns erste Eindrücke in der IT sammeln.

Im Rahmen der Berufsfelderkundung hat der 14jährige Kirill bei uns sein Schülerpraktikum absolviert. Sein Betreuer war unser Mitarbeiter Oleg, der den Weg zumindest teilweise nachvollziehen kann. Hat er doch als Student bei BusinessCode angefangen und ist nun seit einigen Jahren fester Mitarbeiter.

Kirill interessierte sich schon lange für IT und die Programmierung dahinter und da er Oleg persönlich kannte, fiel die Wahl des Praktikumsplatzes nicht schwer. Sein erstes Statement nach einer Woche in unserem Büro gegenüber der Uni – mit eigenem Schreibtisch und eigenen Aufgaben – war dann auch direkt „Cool!“

In der Woche hat Kirill u.a. Java gelernt,daraufhin zuerst einen Taschenrechner programmiert und dann direkt einen IBAN-Prüfer, der nach Eingabe der Bankleitzahl und der Bank dafür sorgt, dass man die Prüfnummer zur IBAN erfährt.

Dafür nahm Kirill auch die Anfahrt aus Köln gern auf sich und fand, in eigenen Worten, das Lernen von Java und die von ihm programmierten Anwendung „sehr interessant“. Sein Betreuer Oleg,  mit dem Kirill sich während des Praktikums auch ein Büro teilte, schloss mit den Worten: „Ich würde Kirill direkt einstellen!“

Wer weiß, vielleicht ergibt sich durch das Schülerpraktikum wieder ein neuer Karriereweg im Hause BusinessCode.

Beitragsbild: Kirill (links) und Oleg (rechts) im Büro bei BusinessCode