Martin Bernemann und Martin Schulze mit dem gewonnen "Ludwig 2020/21"

Martin Schulze wird Mitglied der Jury des „Ludwig 2022“

Nachdem BusinessCode 2021 den "Ludwig" in der Kategorie "Unternehmensnachfolge" gewonnen hat, sitzt CEO Martin Schulze 2022 in der Jury.

Mit Stolz und Freude erinnert sich CEO Martin Schulze daran, als er zusammen mit einigen anderen Gesellschaftern den begehrten Mittelstandspreis „Ludwig“ im Sommer 2021 in Windeck auf der Bühne in Empfang nahm.

Schulze war – wie alle anderen Kandidaten – völlig ahnungslos, dass BusinessCode für das besondere Nachfolgemodell, mit dem man angetreten war, ausgezeichnet wurde. Und nun geht es für Martin Schulze weiter. Er darf seine Erfahrungen aus dem Wettbewerb weitergeben, nicht als Teilnehmer, sondern als Jurymitglied. Eine Ehre, aber auch zugleich eine Herausforderung.

Gegen fünf andere Unternehmen hatte sich BusinessCode in der Kategorie „Unternehmensnachfolge“ durchgesetzt und die damalige Jury überzeugt. Ein nicht so leichtes Unterfangen, ist er sich sicher. Doch nun kann er die Erfahrung, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, genau hinzuschauen, was man wie gemacht hat, nutzen, um die Antworten der aktuellen UnternehmerInnen zu begutachten und zu bewerten.

Schritt eins wird sein, am Nominierungsabend am 14.3. in Malentes Theater Palast genau hinzuschauen, wie sich die Unternehmen präsentieren. Denn auch das ist ein wichtiger Faktor, der in die Bewertung einfließt. Schulze selbst weiß aus eigener Erfahrung, wie man sich fühlt, wenn man vorne steht. Ob er dies bei der Bewertung berücksichtigen wird, bleibt sein Geheimnis.

Ab Mitte April geht es dann an die Bewertung der ausgefüllten Fragebögen. Ganz schön viel Arbeit, will man es gründlich und genau machen, wie es sein Anspruch ist. Es kommt nicht darauf an, alles zu schreiben, sondern darauf, das Besondere herauszuarbeiten, weiß er aus eigener Erfahrung. Auf der dann anstehenden Jurysitzung wird Schulze die Kandidaten seiner Wahl vorstellen und verteidigen. Mal sehen, ob er auf einen der Gewinner setzt.

Und dann geht es mit großen Schritten in Richtung Preisverleihung. Traditionell vergeben die Mitglieder der Jury Urkunden und Preise an die Gewinner mit einer kurzen Laudation. Hier wird Schulze sicherlich auch mit dabei sein.

Und dann wird gefeiert. Dieses Mal nicht den Gewinn des Ludwigs, sondern die spannende Aufgabe eines Jurors. Und vielleicht wird man Schulze auch im nächsten Jahr wieder als Jurymitglied sehen, wenn er Spaß daran hat und seine Sache gut macht, wovon alle Beteiligten ausgehen.

Bildunterschrift: Martin Bernemann und Martin Schulze mit dem gewonnenen „Ludwig 2020/21“ (Foto: Jo Hempel)