Michael A. Adeolu mit seiner Betreuerin Anna Rasgauski

Einblick in die Welt der IT: Mein Praktikum bei BusinessCode

Von Michael A. Adeolu, Praktikant in der TTS-Abteilung bei BusinessCode

Von Michael A. Adeolu, Praktikant in der TTS-Abteilung bei BusinessCode

Hallo! Mein Name ist Michael A. Adeolu, ich bin 16 Jahre alt und habe mein Praktikum bei BusinessCode am 15. Januar 2024 begonnen. Heute möchte ich euch einen Einblick in meine Erfahrungen und meinen Arbeitsalltag bei BusinessCode geben.

Die Anfänge bei BusinessCode: Wie ich hierherkam

Auf der Suche nach einem Unternehmen für mein IT-Praktikum stieß ich nach ausgiebiger Recherche auf BusinessCode. Die professionelle Website gab mir einen guten Einblick in die Tätigkeiten und das Arbeitsumfeld des Unternehmens, was mich überzeugte, hier mein Praktikum zu absolvieren.

Ein typischer Arbeitstag bei BusinessCode

Mein Arbeitsalltag bei BusinessCode ist abwechslungsreich und lehrreich. Jeden Morgen starte ich damit, die Aufgaben, die ich von meinen Vorgesetzen bekommen habe, zu bearbeiten. Meine Betreuerin war Anna Rasgauski. Die Zusammenarbeit mit meinem Projektleiter, Johannes, ermöglicht es mir, tiefer in die Welt der Programmierung einzutauchen. Zusätzlich nehme ich an verschiedenen Firmensitzungen teil, um ein umfassendes Verständnis für die Abläufe im Unternehmen zu entwickeln.

Was mir besonderen Spaß macht

Eines der Highlights meines Praktikums ist das kontinuierliche Lernen neuer Dinge im Unternehmen. Durch diese Erfahrungen verstehe ich besser, wie die IT-Welt funktioniert und wie diese Fähigkeiten dazu beitragen, die Bedürfnisse von Menschen und Unternehmen zu erfüllen. Es macht mir besonders viel Spaß, einen Einblick in die praktische Anwendung meiner Fähigkeiten zu bekommen.

Aktuelle Projekte und Herausforderungen

Derzeit arbeite ich an verschiedenen Projekten, darunter die Erstellung einer Datenbanktabelle aus einer XML-Datei, die Implementierung einiger Webseitenfunktionen und die Entwicklung eines Taschenrechners mit Java. Zusätzlich erweitere ich meine Kenntnisse in der Datenbankverwaltung durch SQL Teradata.

Fähigkeiten für den Einstieg bei BusinessCode

Um bei BusinessCode durchzustarten, sind grundlegende Kenntnisse in Codierung und Programmierung wichtig. Aber ebenso entscheidend sind die Motivation, Problemlösungsfähigkeiten und die Bereitschaft, sich Herausforderungen im Quellcode zu stellen.

Gewonnene Kenntnisse und Fähigkeiten

Während meiner Zeit bei BusinessCode habe ich nicht nur meine HTML-, CSS-, Javascript- und Jquery-Kenntnisse vertieft, sondern auch Erfahrungen mit XML, Java und Datenbanken durch SQL gesammelt. Darüber hinaus habe ich Einblicke in die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen sowie die interne und externe Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten gewonnen.

Warum sich Bekannte bei BusinessCode bewerben sollten

Ich kann meinen Bekannten nur raten, sich bei BusinessCode zu bewerben. Das Unternehmen bietet nicht nur ein umfassendes Lernumfeld, sondern auch eine motivierende und sichere Atmosphäre, die den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legt. Hier gibt es viel zu lernen und zu erleben – BusinessCode ist der ideale Ort, um die Grundlagen für eine lebenslange Karriere in der IT zu legen.

Betreuerin Anna Rasgauski über Michael:

„Es hat sehr viel Spaß gemacht Michael zu betreuen. Michael war immer sehr engagiert und hat sich für ganz viele verschiedenen Themen begeistert. Zusammen haben wir seine Kenntnisse bzgl. JavaScript, HTML, XML, JQuery und CSS verbessert und dazu noch meine auch! Eine kleine Einführung zu Teradata SQL haben wir auch gemacht.

Es war schön eine andere Perspektive von vielen Themen zu bekommen. Ich finde es hilft einem auch selbst Themen besser zu verstehen, wenn man das Thema einer anderen Person beibringt. Dazu kommen die sehr inquisitiven Fragen zu den Themen und zu BusinessCode von Michael auch!

Es war eine Freude mit Michael zusammen zu arbeiten und ich wünsche ihm alles Gute in seiner Zukunft!“

Beitragsbild: Michael A. Adeolu mit seiner Betreuerin Anna Rasgauski