Chat with us, powered by LiveChat

Digitalisierung in der Beratung

KI in der Beratung

Eine Kanzlei verfügt über eine Datenbank – einen Katalog – in der alle relevanten Gesetzestexte hinterlegt sind. Neue Gesetzestexte wurden bislang händisch gesucht. Hiermit waren eine Mitarbeiterin sowie ergänzend eine studentische Hilfskraft Vollzeit beschäftigt. Sie durchsuchten die relevanten Seiten der Ministerien, Landesregierungen etc. nach entsprechenden Suchbegriffen und legten die gefundenen Dokumente, Gesetze etc. in der Datenbank ab. So war die Kanzlei stets dem aktuellen Stand.

Künstliche Intelligenz statt teurer Manpower

Diesen recht aufwändigen Suchprozess wollte man digitalisieren und so wurde BC beauftragt, eine Software zu entwickeln, die das Internet auf die relevanten Suchbegriffe hin durchsucht, die gefundenen Dokumente sollten automatisch in der Datenbank hinterlegt und katalogisiert werden.

Durchgängig digitaler Prozess

Um den Prozess durchgängig digital abbilden zu können, ist eine automatisierte Dokumentation und Indizierung erforderlich, um händische Nacharbeit zu vermieden.

Usability und Künstliche Intelligenz sind die Schwergewichte des Projektes.

Sie brauchen Beratung zur Digitalisierung in der Beratung?

Lassen Sie sich beraten!