Martin Schulze, Anna Rasgauski, Michael A. Adeolu und Antje Gräf

Die Bedeutung von Praktika für BusinessCode

Ein Blogbeitrag über die Relevanz und Bedeutung von Praktika aus verschiedenen Perspektiven.

Bei BusinessCode hatten wir dieses Jahr bereits zwei Schülerpraktikanten. Michael A. Adelou vom Clara-Schumann-Gymnasium hat schon selbst über seine Erfahrungen bei uns berichtet. Bennet Treinen hat ebenfalls im Januar ein Praktikum bei uns absolviert. Ein Blogbeitrag über die Relevanz und Bedeutung von Praktika aus verschiedenen Perspektiven.

Praktika sind oft die ersten Schritte auf dem Weg zur beruflichen Orientierung. Theoretisches Wissen allein reicht nicht aus, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Praktika spielen eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen es Schülern wie Michael oder Bennet, echte Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und bieten gleichzeitig den Unternehmen die Chance, Potenzial frühzeitig zu entdecken, zu fördern und für den Beruf zu begeistern.

Bennet Treinen, Schüler der 9. Klasse des Bonner Helmholtz-Gymnasiums, hatte kürzlich die Gelegenheit, ein Praktikum bei BusinessCode im Rahmen eines Berufsfelderkundungstags zu absolvieren. Dieser Tag bot Bennet eine umfassende Erfahrung, die weit über das übliche „Schnuppern“ hinausging.

Er bekam die Möglichkeit, in verschiedene Abteilungen des Unternehmens einzutauchen, vom Management über Finanzen/Verwaltung bis hin zu aktuellen Projektteams wie SmartAir/Ocean, Aramex, DHL ELP und DHL TTS. Bennet nahm sogar an internationalen und nationalen Telefonkonferenzen teil, bekam Einblicke in Entwicklungsprozesse und erlebte das alltägliche Firmenleben.

Aber Praktika sind nicht nur für die Praktikanten von Bedeutung. Auch für BusinessCode und unsere Mitarbeiter spielen sie eine entscheidende Rolle. Nicht nur die Praktikanten lernen und entwickeln sich weiter, sondern auch die BetreuerInnen profitieren von der Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeiterin Anna, die Michael A. Adelou betreut hat, hat dadurch bspw. ihre Führungsqualitäten verstärkt. Sie unterstreicht die gegenseitigen Vorteile, die Praktika bieten:

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, Michael zu betreuen. Michael war immer sehr engagiert und hat sich für viele verschiedene Themen begeistert. Zusammen haben wir nicht nur seine Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen verbessert, sondern auch meine eigenen. Es war eine Freude, mit Michael zusammenzuarbeiten und ich wünsche ihm alles Gute in seiner Zukunft!“

Auch aus der Sicht der Schulen sind Praktika von großer Bedeutung. Frau Antje Graef, Lehrerin des Clara-Schumann-Gymnasiums Bonn äußert sich dazu:

„Praktika sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung. Sie fördern nicht nur die berufliche Orientierung, sondern auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten. Praktika unterstützen SchülerInnen dabei, ihre Interessen und Talente zu entdecken.“

Anforderungen an Arbeitskräfte werden immer vielfältiger werden, daher sind Praktika von unschätzbarem Wert. Sie ermöglichen es jungen Menschen wie Bennet, ihre Leidenschaften zu erkunden, Fähigkeiten zu entwickeln und sich auf ihre zukünftige berufliche Reise vorzubereiten. Gleichzeitig profitieren Unternehmen wie BusinessCode von frischen Talenten, neuen Perspektiven und der Möglichkeit, die Führungskräfte von morgen zu formen.

Beitragsbild: Martin Schulze (CEO BusinessCode), Anna Rasgauski (BusinessCode), Michael A. Adeolu (Praktikant) und Antje Gräf (Lehrerin Clara-Schumann-Gymnasium)