Inside BusinessCode: Jan Henrik Hase – Meine Karriere bei BusinessCode

Jan Henrik Hase berichtet über seine ersten Wochen im Team von BusinessCode.

Mein Name ist Jan Henrik Hase und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin seit dem 14.02.2022 bei BusinessCode als Student tätig.

Den Weg zu BusinessCode habe ich durch einen Freund und Kommilitonen aus dem Studium gefunden, der selbst schon etwas länger im Unternehmen arbeitet und mich vermittelt hat. Seit knapp vier Wochen sind wir also auch noch Kollegen. 

Auf der Suche nach einem Unternehmen für das Praxisprojekt (so heißt im Lehrplan unser Praktikum) haben mir Freunde und Kommilitonen verschiedene Firmen vorgeschlagen, unter anderem BusinessCode. Nach Gesprächen mit mehreren Unternehmen habe ich mich schlussendlich für BusinessCode entschieden, weil ich hier die Möglichkeit bekomme, am backend zu arbeiten. Außerdem haben der gute Verlauf des Bewerbungsgesprächs und die Erfahrungen meines Freundes positiv zum Entscheidungsprozess beigetragen.

In meinem Arbeitsalltag beschäftige ich mich hauptsächlich mit API’s. Das heißt, ich stehe ich mit dem Anbieter der API’s in Kontakt und informiere mich über deren API’s. Ein wichtiger Bestandteil ist das tägliche digitale BusinessCode Team-Meeting. Dazu kommen Aufgaben zur Programmierung der API’s, sowie sehr viel Informationsbeschaffung, um Probleme, die während der Programmierung anfallen, zu lösen.

Besonderen Spaß macht es mir, wenn ein Problem, das mich länger aufgehalten hat, gelöst ist und endlich so funktioniert, wie es soll. Dazu gehört auch der Austausch von Ideen zur Lösung eines Problems im Team.

Momentan arbeite ich am Projekt SmartOcean und kann dabei meine Ideen einbringen und Fähigkeiten erweitern.

Um bei BusinessCode durchstarten zu können, sollte man das Programmieren beherrschen. Erfahrungen mit der Programmiersprache Java sind dabei außerdem von Vorteil.

Meinen Bekannten würde ich eine Bewerbung bei BusinessCode empfehlen. Das Arbeitsklima im Unternehmen ist sehr entspannt und trotzdem motivierend, und die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter, sowie Vorgesetzten, tragen zum mehr als angenehmen Arbeitsalltag bei.