Inside BusinessCode: Benedikt Geilenkeuser

Benedikt Geilenkeuser berichtet über seine erste Zeit als Entwickler im Team von BusinessCode.

Mein Name ist Benedikt Geilenkeuser (25) und ich bin als Entwickler neu im Team bei BusinessCode.

Nach meinem Studium der Informatik an der Universität Saarbrücken, bin ich direkt zu BusinessCode gekommen. Im Studium habe ich mich vor allem auf theoretische Konzepte und die Forschung konzentriert, vor allem die Analyse und Entwicklung von Algorithmen.

Fundierte Kenntnisse aus dem Studium sind die Basis

Ich komme aus Bonn und so war klar, dass ich mit meinem Master wieder ins Rheinland zurück möchte und gerne nach Bonn. An BusinessCode haben mich besonders die interessanten Projekte und die internationale Kundenbasis gereizt. Seit Anfang Juni bin ich Entwickler in einem Bestandsprojekt von BusinessCode im Bereich Logistik. Der langjährige Kunde ist international aufgestellt. Aktuell entwickeln wir die vorhandene Lösung weiter und ich kann mein analytisches Verständnis und Fähigkeit, mich in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten, einbringen. Der Kunde will noch genauer wissen, wo seine Fracht an welchen Umschlagplätzen, wie lange braucht und eventuell verspätet eintrifft, um handeln und zukünftig besser planen zu können. Hier sind mathematische Algorithmen und Herangehensweisen gefragt.

Sympathische Kollegen integrieren direkt in das Team

Mein Start bei BusinessCode war sehr wertschätzend. Als Forscher ist der Sprung in die Praxis nicht einfach, in wirtschaftliche Prozesse muss ich mich einarbeiten. Dabei helfen mir die Kollegen, die mich vom ersten Tag an in das Team integriert haben. Alle Kollegen sind sympathisch und geben mir das Gefühl, willkommen zu sein. Das Zwischenmenschliche wird bei BusinessCode großgeschrieben und es findet ein reger Austausch auch über die Arbeit hinaus zwischen den Kollegen statt.

Kurze Wege – immer auf dem aktuellen Stand

Da ich mit dem Team in einem Büro sitze, bekomme ich viele Dinge über das Projekt mit. Ich nehme auch an den digitalen Meetings mit dem Kunden teil, was mir sehr hilft, seine Anforderungen und den Einsatz unserer Software in der Praxis besser zu verstehen. Es ist sehr spannend, an Themen zu arbeiten, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Prozesse und die Arbeit vieler Menschen haben werden.

Ich freue mich, Teil des Teams bei BusinessCode zu sein.