Gelungene Veranstaltung „Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fördermittel“

Am 26.04.2023 lud BusinessCode gemeinsam mit dem BVMW ins Stadtmuseum Siegburg ein. Dort wurden konkrete Antwort rund um Förderprogramme für die Digitalisierung geboten.

Am 26.04.2023 lud BusinessCode gemeinsam mit dem BVMW ins Stadtmuseum Siegburg ein. Dort wurden konkrete Antwort rund um Förderprogramme für die Digitalisierung geboten.

Mehr als 40 Gäste folgten der Einladung von Dagmar Mayer vom BVMW, die zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Siegburg, Herrn Ole Erdmann, und BusinessCode ins Stadtmuseum Siegburg eingeladen hatte. Durch den Abend führte Dr. Christine Lötters von der Bonner PR- und Kommunikationsagentur SC Lötters.

Die drei Themen im Veranstaltungsnamen wurden abwechslungsreich vermittelt. Nachdem Stefan Maier von der Prior1 GmbH den Abend mit dem Thema „Nachhaltiges Unternehmertum in einem umkämpften Markt“ eröffnet hatte, warb BusinessCode CEO Martin Schulze für die „Digitalisierung im Mittelstand“. Ohne Software geht es nicht, so seine Botschaft, die er durch einen Exkurs in Richtung Automobilindustrie belegte: „Mehr als 30 % des Wertes eines Autos macht heute die Software aus.“

Im Anschluss sprachen Martin Schulze und unser Kunde, der Insolvenzverwalter Dr. Andreas Schulte-Beckhausen, über die Digitalisierung der Kanzlei Dr. Schulte-Beckhausen & Bühs. Kein leichtes Unterfangen, die Prozesse des Insolvenzrechts digital abzubilden und die Abläufe in der Kanzlei in die Cloud zu verlegen. Durch die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektbetreuer aufseiten von BusinessCode und den Verantwortlichen sowie Mitarbeitenden in der Kanzlei gelang dies letztendlich. Das Ergebnis heißt „Jurex“ und kann sich sehen lassen, wie Dr. Schulte-Beckhausen mehrfach betonte. Und der Mitarbeiter des Abends war Eugen Plischke, in dessen Händen das Projekt lag.

Danach nahm Christian Pinnekamp von der IHK Bonn/Rhein-Sieg die Gäste zum Thema „Fördersprechstunde“ mit auf eine Reise durch aktuelle Förderprogramme für Digitalisierungsprojekte. Und so wurde am Abend der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit zwischen BusinessCode und der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum Thema Digitalisierung im Mittelstand gelegt: Erst die Idee, welche Digitalisierungsprojekte im Unternehmen anstehen, dann eine gezielte Förderberatung und dann die Umsetzung. In Zukunft wird es dazu weitere Veranstaltungen und Informationen geben.

Zum Abschluss des Abends stand der persönliche Austausch bei Fingerfood und Getränken im Mittelpunkt.

Bildunterschrift: Dr. Schulte-Beckhausen mit den BusinessCode CEOS Martin Schulze und Martin Bernemann bei der Veranstaltung in Siegburg