Chaos Computer Club Jahrestreffen in Hamburg (Foto: Goetz van Rissenbeck)

Einblick in die Welt des Chaos Computer Club: Ein Erfahrungsbericht vom Jahrestreffen

Unser Mitarbeiter Goetz war beim Jahrestreffen des Chaos Computer Club (CCC).

Unser Mitarbeiter Goetz war beim Jahrestreffen des Chaos Computer Club (CCC). Die Veranstaltung bot nicht nur technische Einblicke, sondern auch politische, soziale und künstlerische Aspekte. Hier sind einiger seiner Eindrücke von dem Event, das zwischen den Jahren vom 26. bis zum 30. Dezember 2023 stattfand.

Das jährliche Treffen lockte dieses Mal rund 13.000 Teilnehmer an, nachdem es von Leipzig zurück nach Hamburg verlegt wurde. Trotz der Größenänderung bot die Veranstaltung eine Fülle von Vorträgen, Diskussionen und praktischen Aktivitäten. Die Vielfalt der Themen reichten von technischen Analysen bis hin zu politischem Aktivismus.

Ein Vortrag handelte bspw. von polnischen Zügen, die sich plötzlich nach ihrer Wartung durch ein Unternehmen nicht mehr bewegen konnten. Der Hersteller behauptete, dass dies auf eine Beeinträchtigung eines Sicherheitssystems zurückzuführen sei. Hacker fanden mithilfe von Reverse Engineering heraus, dass der Hersteller einen Software-Killswitch eingebaut hatte. Ein ganz anderer Vortrag, gehalten von Arne Semsrott, beleuchtete die Herausforderungen im Umgang mit staatlichen Institutionen und Organisationen.

Neben den Vorträgen gab es auch praktische Workshops, Ausstellungen und Diskussionsrunden. Von Kunstinstallationen bis hin zu politischen Aktionen war für jeden etwas dabei – von technischen Experten bis hin zu sozialen Aktivisten.

Die Veranstaltung war auch ein Ort des Netzwerkens, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und Wissen über verschiedene technische Themen zu vertiefen. Da das ganze Event von Freiwilligen organisiert wurde, gab es auch verschiedene Schichten, bei denen sich die TeilnehmerInnen freiwillig engagierten, um die Veranstaltung zu unterstützen und einen guten Überblick über die gesamte Veranstaltungsfläche zu erhalten. Eine No-Photo-Policy stellte sicher, dass die Privatsphäre der TeilnehmerInnen respektiert wurde.

Das Jahrestreffen des Chaos Computer Club war wieder einmal eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung. Die Konferenz vereint technische Innovation, politisches Engagement und künstlerische Kreativität. Goetz freut sich schon auf das nächste Jahrestreffen des CCC.

Alle Vorträge (auch von vergangenen Veranstaltungen) lassen sich hier abrufen.

Beitragsbild: Chaos Computer Club Jahrestreffen in Hamburg (Foto: Goetz van Rissenbeck)