Anna Niedospial about women in IT

Anna Niedospial über Frauen in der IT

Anna Niedospial über Frauen in der IT

Die stereotype IT-Abteilung wird in der Regel mit Mitarbeitern in einem Kabelgewirr in Verbindung gebracht. Sie sind nicht sehr bereit, geheimes Wissen zu teilen. Ein weiteres Stereotyp ist, dass es nur darum geht, Computer zu reparieren. Solche Stereotypen entmutigen Frauen davon, eine Karriere in der IT zu wählen.

Darüber hinaus werden IT-Jobs oft als langwierig und mit hohem Stresspegel wahrgenommen. Frauen legen im Vergleich zu Männern bei der Wahl ihres Berufs eher Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Ein weiterer Faktor ist das mangelnde Bewusstsein für die verschiedenen Karrieremöglichkeiten im IT-Sektor. Die konservative IT mag sehr technisch wirken, aber sie hat viele Facetten und verbindet sich mit Wirtschaft, Biologie, Mathematik. Schließlich gibt es immer noch viel Diskriminierung am Arbeitsplatz…

Um mehr Frauen in der IT zu haben, müssen wir die Stereotype durchbrechen und jungen Mädchen zeigen, dass sie aktiv dazu beitragen können, die Gesellschaft mit Technologien mitzugestalten. Das kann erreicht werden, indem wir das Bewusstsein für die Möglichkeiten in der IT erhöhen und erfolgreiche Frauen in der IT hervorheben, die als Vorbilder für die junge Generation dienen können.

Da der Grundstein für einen zukünftigen Beruf bereits in jungen Jahren gelegt wird, sollten wir Reformen im Bildungswesen fördern, damit die MINT-Fächer (wie Informatik, Ingenieurwesen und Mathematik usw.) für Frauen attraktiv erscheinen. Dies kann insbesondere durch Stipendien, Praktika und Mentoring-Programme für Frauen, die MINT-Studiengänge verfolgen, erreicht werden.

Unternehmen sollten eine familienfreundliche Unternehmenskultur aufbauen. Kinder und Karriere müssen für viele Mitarbeiter heutzutage vereinbar sein. In diesem Bereich sehen wir einen starken Wandel. Arbeitsplätze (insbesondere im IT-Sektor) beginnen sich neu zu gestalten und bieten eine große Flexibilität, zum Beispiel bei den Arbeitszeiten, dem Arbeitsort und den Arbeitsbedingungen. Dieser Trend, der durch die Pandemie beschleunigt wurde, wird aufgrund des Fachkräftemangels und der zunehmenden Präsenz der „Generation Z“ auf dem Arbeitsmarkt weiter verstärkt.

Die IT-Branche hat noch einiges zu tun, um Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen. Ich bin froh zu sehen, dass die neue Generation Optimismus in diesem Bereich bringt. Die Generation Z hat keine Angst davor, für Lohngleichheit, faire Behandlung und gleiche Chancen zu kämpfen.

Als Frau bei BusinessCode fühle ich mich von meinen Kollegen und Kunden respektiert und wertgeschätzt. Ich habe einen großen Freiraum in den mir anvertrauten Bereichen. Außerdem fühle ich mich auf verschiedene Weise unterstützt. Bei BusinessCode haben wir eine sehr inklusive und unterstützende Arbeitsumgebung, zum Beispiel im Hinblick auf den Wissensaustausch, aber auch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen. Aufgrund meiner aktuellen familiären Situation (ich erziehe 2 kleine Kinder) musste ich meine Arbeitszeit reduzieren und einen flexibleren Arbeitsplan haben. Sicherlich fühle ich mich auch oft herausgefordert durch den technischen Charakter meiner Arbeit. Aber das ist ein großer Vorteil dieses Jobs, da er einen ständigen Antrieb zum Lernen bietet.

An weibliche IT-Entwicklerinnen kann ich Folgendes sagen: Lassen Sie sich nicht von Stereotypen entmutigen. Vertrauen Sie auf Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten. Wir Frauen haben manchmal das Gefühl, dass wir in von Männern dominierten Bereichen nicht genug wissen, und das hält uns davon ab, uns überhaupt für einen IT-Job zu bewerben. Bedenken Sie, dass Unternehmen heutzutage in einer sehr agilen, sich ständig verändernden Umgebung arbeiten müssen, die eine große Portion Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit und Empathie erfordert. Dies sind nur drei Eigenschaften (unter vielen anderen), die insbesondere Frauen zugeschrieben werden und die IT-Fachleute heute mitbringen müssen. Diese Situation eröffnet großartige Perspektiven für Frauen, deren Beitrag zum Erfolg von Projekten in der IT-Branche in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat.

Die Technologie ist auch ein breites Feld mit einer Vielzahl von verschiedenen Karrieremöglichkeiten, von Programmierung oder Beratung bis hin zur Gestaltung von Systeminfrastrukturen. Ich empfehle, sich darüber zu informieren, welchen Karriereweg Sie einschlagen möchten, und dann konzentriert zu bleiben, weiter zu lernen und bereit zu sein, neue Projekte und Verantwortlichkeiten zu übernehmen.