Anna Niedospial

Anna Niedospial – Meine Karriere bei BusinessCode

Anna Niedospial über ihre Karriere bei BusinessCode

Mein Name ist Anna Niedospial und ich arbeite seit 15 Jahren für BusinessCode. Derzeit bin ich als Projektmanagerin tätig.

Zu BusinessCode kam ich 2006, als ich ein Praktikum in der DHL-Zentrale in Bonn absolvierte. Dort arbeitete ich in der Abteilung Controlling und war an der Erprobung eines von BusinessCode entwickelten Algorithmus zur Reverse-Charge-Berechnung beteiligt. Diese Erfahrung hat meine Leidenschaft für diesen Bereich geweckt und führte schließlich zu einem Jobangebot von BusinessCode.

Da ich einen finanz- und wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund habe, sah ich diese Gelegenheit als ideale Möglichkeit an, Einblicke in eine neue Branche zu erhalten und mein Wissen zu erweitern.

BusinessCode hat mich aus mehreren Gründen überzeugt: Es gibt ein positives Arbeitsumfeld (man fühlt sich hier wie in einer Familie) und eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu Kollegen und Kunden. Außerdem wurden hier flexible Arbeitszeiten und Home-Office eingeführt, lange bevor dieser Trend durch die Pandemien beschleunigt wurde. Bei BusinessCode arbeiten wir an interessanten Projekten für globale Marktführer, und ich habe das Gefühl, dass ich direkt zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

Als ich hier anfing, war ich zunächst Entwickler und IT-Consultant, aber kurz darauf wurde ich zum Projektmanager befördert.

Seitdem war ich an Projekten in verschiedenen Geschäftsbereichen (Kundendienst, Finanzen, Betrieb) und für verschiedene Kunden (DHL, Philips, TSystems) beteiligt.

Vor ein paar Jahren bin ich nach Griechenland gezogen. Im Jahr 2020 beschlossen wir, unsere Tätigkeit auf Griechenland auszuweiten und stellten unsere ersten Studenten ein. Jetzt haben wir hier 5 Mitarbeiter.

Das Projekt, an dem ich derzeit arbeite, betrifft den Geschäftsbereich Customer Service eines unserer großen Logistikkunden. Es handelt sich um die Fortsetzung eines Projekts, das vor drei Jahren begonnen wurde und bei dem wir an einer BI-Lösung arbeiten, die eine ganzheitliche Sicht auf die Leistung der CS-Funktion bieten soll.

Mit Hilfe eines komplexen Backend-Algorithmus kombinieren und analysieren wir große Datenmengen aus verschiedenen Geschäftsbereichen (Telefondaten, Traces, Buchungen, Chats und E-Mails, Sales Leads, Finanzen), um den Ländern eine vollständige und proaktive Dashboard-Ansicht zu bieten.

In der Schleife haben wir Themen wie die Migration dieser Lösung (und verschiedener anderer) in eine Cloud-Umgebung und hochmoderne Datenbanken. Außerdem wenden wir Algorithmen des maschinellen Lernens für prädiktive Analysen und Berichte in nahezu Echtzeit an. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Kunden bei der Migration verschiedener Tools auf eine neue technologische Landschaft, so dass unsere BI-Lösungen mit diesen Veränderungen Schritt halten müssen.

Bei BusinessCode genieße ich die kreative Lösung komplexer Geschäftsprobleme mit Hilfe von Technologie, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams auf der ganzen Welt und den Aspekt, dass sich die Technologielandschaft ständig weiterentwickelt, was bedeutet, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Als Frau im IT-Bereich bin ich immer noch in der Minderheit. Ich denke, dass die Gründe dafür zu einem großen Teil in den Vorurteilen und Stereotypen liegen.

Als berufstätige Mutter von zwei kleinen Kindern stehe ich derzeit vor der Herausforderung, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Mir bleibt nur wenig Zeit, um mich weiterzuentwickeln und mich über Markttrends zu informieren. In 5 Jahren wird sich das ändern und ich würde gerne mehr Zeit in die Aneignung neuer technischer und Mentoren-/Führungsfähigkeiten investieren (Themen wie maschinelles Lernen wecken mein Interesse). Außerdem wollen wir unser Geschäft hier in Griechenland ausbauen, aber das ist ein anderes Thema.