Aleksandr Zadorozhnyi

Aleksandr Zadorozhnyi – Meine Karriere bei BusinessCode

Aleskandr Zadorozhnyi leitet den weltweiten Vertrieb bei BlueBoxSystems (dessen Eigentümer BusinessCode ist).

Mein Name ist Aleskandr Zadorozhnyi, ich bin 31 Jahre alt und leite den weltweiten Vertrieb bei BlueBoxSystems (dessen Eigentümer BusinessCode ist).

Ich habe am 1. Juli bei BusinessCode angefangen. Ich bin in Helsinki ansässig und arbeite komplett von zu Hause aus. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen, vor allem die neuen, tun das auch. Deshalb ist das Team von BusinessCode über die ganze Welt verteilt und besteht aus einer Vielzahl von Nationalitäten.

Für BusinessCode als Arbeitgeber habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden: Der erste war meine mehr als 10-jährige Vertriebserfahrung und mein Verständnis für technische Lösungen für die Lieferkette sowie die globalen Expansionsziele, die BusinessCode für BlueBoxSystems verfolgt. Der andere Faktor ist, dass ich die Art und Weise mag, wie reibungslos das Produkt BlueBox Air ist und welchen Einfluss und Wert wir für die Welt und die Kunden schaffen können.

Insgesamt ist es ein großartiger Ort zum Arbeiten. Ich bin an vielen Aktivitäten beteiligt, und in dieser Phase gibt es unbegrenzte Möglichkeiten für Partnerschaften und Geschäftsentwicklung.

Wie sieht also mein Tag aus? Mein Tagesablauf besteht hauptsächlich aus Direktvertrieb, Geschäftsentwicklung, Kaltakquise und Vertriebsaktivitäten: Ich versuche, mich an die allgemeinen Arbeitszeiten zu halten, könnte aber auch um 7 Uhr morgens beginnen und spät abends noch ein paar Anrufe mit Kollegen aus Amerika tätigen.

Einer meiner Bereiche ist der proaktive und reaktive Verkauf. Das bedeutet, dass ich proaktiv nach neuen Leads und Kunden suche und eine Liste potenzieller Kunden erstelle, die unser Produkt gerne nutzen und davon profitieren würden. Einer der Hauptfaktoren ist natürlich das Networking mit bestehenden Geschäftsverbindungen, die ich oder das BusinessCode-Team haben, aber ich investiere auch bis zu 20-30% meiner Zeit in Automatisierungstools, die es ermöglichen, die Reichweite über die Grenzen des eigenen Netzwerks hinaus zu erhöhen. Außerdem nehme ich an mehreren Telefonaten pro Tag mit Unternehmen aus verschiedenen Regionen teil, z. B. aus der Europäischen Union, den USA, Japan, Indien und Südamerika. Außerdem verbringe ich Zeit damit, neue Partnerschaften aufzubauen und unsere Marke durch die Suche nach guten Veranstaltungen und Webinaren zu unterstützen.

Ein weiterer Bereich, in dem ich arbeite, sind die RPF und Ausschreibungen, die Strukturierung von Materialien, Inhalten und Daten für die zukünftigen Manager, die den Verkauf vorantreiben sollen. Dort erstelle ich Materialien, Verkaufsunterlagen, Verträge (zusammen mit unserem Rechtsteam) und speichere so viele nützliche Informationen wie möglich in verschiedenen Tools wie CRM und Shared Drives. Ein- bis zweimal pro Woche poste ich in sozialen Netzwerken wie LinkedIn Inhalte, die für ein Projekt oder einen Fall von BlueBox Systems relevant sind.

Und schließlich gibt es noch die internen wöchentlichen bzw. halbwöchentlichen Sitzungen. Dabei handelt es sich um Brainstorming-Sitzungen. Diese Sitzungen sind manchmal marketingbezogen, manchmal produktbezogen und POC- oder RFP-bezogen.

Es macht mir wirklich Spaß, neue Leute und Partner zu finden, mit denen wir Projekte in Angriff nehmen, Ergebnisse erzielen und einen Mehrwert für die Unternehmen schaffen können, der sich auf globaler Ebene auswirkt.

Da sich bei BlueBoxSystems alles um Logistik dreht (Supply Chain für die Transparenz von Luft- und Seefracht), bin ich an Projekten in der Europäischen Union und auf globaler Ebene mit verschiedenen Kunden aus der Automobilbranche, der Pharmaindustrie und dem Speditionsgewerbe beteiligt.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für meine Arbeit benötigen, sind eine Mischung aus Vertrieb (Verhandlungen, Vertragsmanagement, Pipeline- und Prognosemanagement) und technischen Fähigkeiten (Fähigkeit zur Produktpräsentation), aber auch Marketing (Verkaufsmaterialien, Marketingbotschaften) und Marktkenntnis (wie verschiedene Unternehmen arbeiten, wichtige KPIs und Faktoren für sie, wo man nach Kunden sucht).

Für die Zukunft träume ich davon, mich in der Führungsebene von BlueBoxSystems zu sehen, sobald das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Supply Chain Visibility geworden ist und wir unsere strategische Sichtweise umgesetzt haben. Ich würde gerne für die strategische Geschäftsentwicklung und den Vertrieb verantwortlich sein, mit einem engagierten Team, das sich auf die Eroberung des globalen Marktes konzentriert.

Das Team von BusinessCode ist bestrebt, ein großartiges Unternehmen zu führen und großartige Produkte und Lösungen für den Logistikmarkt zu entwickeln. Es ist flexibel und agil, es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten und zusammenzuarbeiten, und es widmet sich ausschließlich globalen Projekten und Herausforderungen. Jeder, der ein Teil der vernetzten Welt sein möchte, sollte also in Betracht ziehen, bei BusinessCode zu arbeiten. Ich kann es nur empfehlen!