Chat with us, powered by LiveChat
Christian Baltzer

Inside BusinessCode: Neue Firma, ganz digital

Christian Baltzer: Meine ersten Wochen bei BusinessCode

Christian Baltzer: Meine ersten Wochen bei BusinessCode

“… und natürlich arbeiten wir zurzeit alle im Homeoffice.” Dieser Satz war im Vorstellungsgespräch für mich etwas Neues. Einarbeitung komplett digital? Kann das funktionieren?

Im Dezember 2020 habe ich meinen Studentenjob als Software Entwickler bei BusinessCode angefangen. Bereits im Bewerbungsgespräch zeigte sich, dass dieser Start besonders werden würde. Aufgrund der aktuellen Pandemie sollte alles Online stattfinden und ich würde die eigentlichen Büroräume vermutlich fürs erste nicht kennenlernen. Meine Ausrüstung in Form eines Laptops bekam ich per Post.

Nach den ersten Gesprächen mit den zukünftigen Kollegen per Online-Konferenz begann auch schon die Einarbeitungsphase. Als Student der Universität Bonn ist mir Online-Unterricht nicht fremd und mit ersten kleinen Beispielprojekten konnte ich mich schnell in die Methoden und Libraries der BusinessCode einarbeiten. Meine Kollegen standen dabei stets mit Rat und Tat zur Seite und die Hilfe per Telefon hat wunderbar funktioniert.

So konnte ich schon nach kurzer Zeit an den richtigen Projekten mitarbeiten und beispielsweise neue Funktionen für ein eCommerce Projekt für einen großen Logistiker implementieren.

Für mich als Student brachte das neue Arbeitskonzept im Homeoffice einige Vorteile und so konnte ich meine Arbeitszeit flexibel an mein Online Semester anpassen.

Alles in allem hat die digitale Einarbeitung super funktioniert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, allein vor Problemen zu stehen und die Zusammenarbeit mit den Kollegen verlief, trotz Distanz, ohne Probleme.

Christian Baltzer