Chat with us, powered by LiveChat
BusinessCode fördert MINT in der Region Bonn/Rhein-Sieg - Martin Bernemann und Martin Schulze im Deutschen Museum Bonn

BusinessCode auf dem Weg zur Matheolympiade

BusinessCode unterstützt den Verein Mathe Pro e.V.

Der Verein Mathe Pro e.V. organisiert jährlich die Regionalrunde der Matheolympiade in Bonn sowie Mathe-Wochenenden für die jeweiligen Preisträger. Da der Verein über Spenden finanziert wird, stieß man auf der Suche nach Sponsoren auf BusinessCode. IT-Logik auf Basis mathematischer Algorithmen gehört zum Tagesgeschäft des internationalen Teams. So war schnell klar, dass man nicht früh genug anfangen kann, Mathekompetenz zu fördern.

Mathe Pro e.V. ist der “Bonner Verein zur Förderung mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler”. Der Verein wurde von Mathematiklehrerinnen und -lehrern mehrerer Bonner Schulen gegründet und zählt mittlerweile auch Eltern zu seinen Mitgliedern. Seit 2003 fördert er den Nachwuchs in der Region mit Mathematikwochenenden in der Eifel und richtet die Bonner Regionalrunde der Mathematikolympiade aus.

Die Bonner Mathe-Wochenende für Schüler/SchülerInnen der 4. und 5. Klasse finden regelmäßig einmal im Jahr statt. Dafür mietet man sich in einem der Schullandheime der Bonner Schulen ein. Aufsichtspersonen und Mentoren stammen zumeist aus den Reihen älterer Jahrgänge. All dies wird finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das letzte Mathematikwochenende in diesem Jahr diente der Vorbereitung auf den Landeswettbewerb in Hamm am 22. Februar, bei dem die Region Bonn aufgrund ihrer langjährig guten Ergebnisse mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder die größte Gruppe stellen durfte.

Mathe Pro: BusinessCode fördert MINT-Berufe in der Region

Da einige Kinder unserer Mitarbeiter bereits an den Mathe-Wochenenden teilgenommen haben, unser Gründer Hanno Gehron selbst Gewinner von mathematischen Jugend-Wettbewerben war und wir MINT-Berufe in der Region aktiv fördern, war die Entscheidung schnell gefallen. Die Unterstützung von Mathe Pro ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten die hervorragende Arbeit des Vereins, die den mathematisch interessierten Nachwuchs Bonns fördert, als Sponsor unterstützen.

Unser Sponsoring ist für die gezielte Nachwuchsarbeit im Verein gedacht. Die Mathewochenenden sind nur ein Teil davon. Damit leisten wir einen Beitrag für die MINT-Kompetenz der Region. Ähnlich wie bei unseren anderen Förderprojekten zählt hier der Gedanke, den wir uns zur Firmenphilosophie gemacht haben: mit dem Standort Bonn über Bonn hinaus erfolgreich für Aufmerksamkeit zu sorgen. Der Mathe Pro e.V. ist ein weiteres regionales Projekt, welches wir mit Freude unterstützen.

Übrigens: 2020 ist für den Verein ein besonderes Highlight, das er im Herbst die Bundesrunde der Mathematikolympiade ausrichten darf. Dabei sind die 200 besten Mathematikschülerinnen und -schüler aus ganz Deutschland zu Gast.

Bildunterschrift: BusinessCode fördert MINT in der Region Bonn/Rhein-Sieg – Martin Bernemann und Martin Schulze im Deutschen Museum Bonn