Die Gesellschafter blicken mit Stolz auf ihren Erfolg

Fünf Jahre Management-Buy-out bei BusinessCode

Ein Erfolgsmodell aus Bonn.

Bonn, 12. November 2025 Vor fünf Jahren, am 3. November 2020, übernahmen zehn langjährige Mitarbeitende des Bonner IT-Dienstleisters BusinessCode die unternehmerische Verantwortung. Das Management-Buy-out markierte den Beginn eines neuen Kapitels, das bis heute von Kontinuität, Wachstum und erfolgreichen Partnerschaften geprägt ist.

„Wir wollten die Zukunft des Unternehmens aus eigener Kraft gestalten, mit einem starken Team, kurzen Entscheidungswegen und einer klaren Vision. Fünf Jahre später können wir sagen: Das war genau der richtige Schritt“, resümiert Geschäftsführer und Gesellschafter Martin Schulze.

Seit dem Eigentümerwechsel hat sich BusinessCode strategisch weiterentwickelt. Neben der starken Position in der Logistik-IT mit Kunden wie DHL Express, Hellmann Worldwide Logistics und Aramex wurde das Portfolio gezielt um neue Kompetenzfelder erweitert. Kooperationen mit innovativen Partnern, etwa mit der L3montree Cybersecurity GmbH und der FEST GmbH, zeigen die wachsende technologische Bandbreite und Zukunftsorientierung des Unternehmens.

So stärkt BusinessCode durch die Zusammenarbeit mit L3montree die Softwaresicherheit in der Entwicklung. Gemeinsam wurde DevGuard, ein Open-Source-Tool für sichere Softwareentwicklung, initiiert und erfolgreich in Projekte integriert. Mit der FEST GmbH aus Goslar setzt BusinessCode zudem auf Industrieautomation und die Verbindung von MES-Systemen und SPS-Steuerungen ein weiterer Schritt in Richtung Industrie 4.0.

„Unsere Partnerschaften stehen beispielhaft für die Entwicklung der letzten Jahre“, so Schulze weiter. „Wir verbinden gewachsene Expertise mit neuen Themen wie Cybersecurity, Automatisierung und KI. Damit schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und stärken zugleich den IT-Standort Bonn.“

Parallel zum Management-Buy-Out gründete BusinessCode vor fünf Jahren das Startup BlueBox Systems GmbH, um vom Kerngeschäft getrennt, aber basierend auf der bestehenden Expertise im Bereich Logistik und Visibility, ein Real-Time-Tracking-Produkt zu etablieren. Aus einer Lösung ist ein Produktportfolio entstanden, das Transparenz in die Lieferkette bringt und flächendeckend international im Einsatz ist.

Bildunterschrift: Die BusinessCode-Gesellschafter blicken mit Stolz auf ihren Erfolg