Inside BusinessCode: Lina Bernemann – Meine Karriere bei BusinessCode

Lina Bernemann berichtet über die Arbeit als Werkstudentin im Unternehmen.

Mein Name ist Lina Bernemann und ich bin 22 Jahre alt. Seit Mitte Oktober 2021 bin ich im Unternehmen tätig und unterstütze meinen Kollegen Bernd Daamen bei den alltäglichen administrativen Aufgaben.

An meinen Job als „Werkstudentin Backoffice“ – so der offizielle Titel – bin ich gekommen, da ich BusinessCode schon jahrelang kenne und private Verbindungen zum Unternehmen habe. Ich habe schon oft andere Studierende „vermittelt“ und als im Herbst letzten Jahres meine aktuelle Stelle frei wurde, kam erstmals die Idee auf, dort selbst anzufangen. Neben meinem Studium, welches ich teilweise in den Niederlanden absolviere, arbeite ich für die BusinessCode.

Ich studiere International Business und gerade für einen Studienjob in diesem Bereich passt BusinessCode einfach gut. Für „Berufseinsteiger“ ist die Größe des Unternehmens genau richtig, sowohl die Anzahl der Mitarbeiter als auch der Umfang der Prozesse. Groß genug, was Erfahrung und Know-how angeht und ich viel lernen kann, aber nicht zu groß, sodass man alle Mitarbeiter schnell persönlich kennenlernt. Die Tatsache, dass das Unternehmen international operiert, passt natürlich besonders gut zu meinem Studiengang. Nach meiner Einstellung im Herbst hat sich eine feste Arbeitsstruktur gebildet, die seitdem so geblieben ist. Außerdem gefällt mir besonders die lockere und persönliche Art im Unternehmen und dass Projekte zügig und effektiv bearbeitet werden.

Einmal pro Woche gibt es ein Meeting mit meinem Vorgesetzten Bernd Daamen, um die Ergebnisse der letzten Woche zu besprechen und Aufgaben für die kommende Woche einzuteilen. Die Aufgaben variieren im Aufwand, sodass ich an manchen Projekten mehrere Wochen arbeiten kann, während andere schnell gelöst sind. Immer mal wieder bekomme ich spontane Aufgaben von anderen Mitarbeitern, gerade weil der Bereich HR alle Mitarbeiter betrifft. Seit meinem Start im Unternehmen spielt sich mein Arbeitsalltag online ab.

Besonders Spaß macht mir der realistische Einblick in das, was man an der Uni nur theoretisch lernt. Hier im Unternehmen erlebt man den Ablauf von Prozessen mit allen Ups und Downs. Auch die Arbeit mit den anderen Studierenden sowie die Mitarbeit an internationalen Projekten tragen zu einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag bei. Dazu kommt, dass ich viele Kontakte knüpfen kann, da es Projekte gibt, die die Mitarbeit von anderen externen Unternehmen erfordern. Mit jeder erledigten Aufgabe habe ich sichtlich positiven Einfluss auf die Arbeit von BusinessCode.

Aktuell arbeite ich in den Bereichen Buchhaltung und HR, dort konkret an der Einbindung zukünftiger Erasmus-Studenten aus Griechenland und der Bewerbung für Förderung von Forschungsprojekten in Deutschland.

Um bei BusinessCode erfolgreich durchstarten zu können, sollte man auf jeden Fall einen offenen Umgang mit Menschen mitbringen. Wichtig sind auch grundsätzliche Vorstellungen von Abläufen in einem Unternehmen sowie logisches, strukturiertes Denken und Arbeiten und Selbstständigkeit, auch wegen der vielen Arbeit, die remote stattfindet. Englischkenntnisse sind erforderlich, da wir immer mehr internationale Mitarbeiter haben. Gerade für die Zusammenarbeit mit Bernd sind Kenntnisse in Jura ein Plus.

Ich bin überzeugt, dass BusinessCode in den nächsten Jahren in allen Bereichen größere Sprünge machen wird. Mein Job hier ermöglicht es mir, die Arbeit in der IT-Branche mitzuerleben und aktiv mitzugestalten. Alles, was aktuell neu eingeführt wird, könnte mal ein teils automatisierter Prozess werden, um den ich mich in Zukunft vielleicht kümmern werde.